Besuch aus Indien in St. Raphael

Mitte Mai besuchte Father Dr. Gnanamuthu Varuvel die Indiengruppe am Kirchort St. Raphael. Die Gruppe sorgt sich darum, Spenden für arme Witwen und für Auszubildende zu sammeln.

Diese Partnerschaft ist bereits im Jahr 2008 entstanden, als unser indischer Freund zur Vorbereitung seines Doktorandenstudiums die Urlaubsvertretung von Pfr. Benno Nolte in Garbsen übernahm, um die deutsche Sprache zu erlernen. Benno Nolte sorgte für intensive Kontakte zu Gemeindemitgliedern.

Als Gnanamuthu nach Abschluss des Studiums in Südindien eine verwaiste Gemeinde mit einer alten Kirche übernahm sammelte die Indiengruppe für den Bau eines Gemeindehauses und unterstützte den Bau einer kleinen Hütte für eine arme Familie. Nachdem er zwei Gemeinden neu aufgebaut hatte wechselte Gnanamuthu als Lehrer in ein Priesterseminar.  Bei seinen regelmäßigen Besuchen in Garbsen entstand die Idee, über seine Kontakte mit Spenden aus Garbsen vor allem arme Witwen und Jugendliche bei ihrer Ausbildung zu unterstützen. Davon zeugen die Dankesbriefe, die er bei seinem Besuch mitbrachte.

Josefa Günther als Vertreterin des Kirchortes St. Raphael überreichte beim Treffen der Indiengruppe mit Gnanamuthu 3.000 € Spenden, die im Jahr 2023 für Indien gesammlt wurden, und Siglinde Kaletta stockte den Betrag mit 400 € aus der Spielekasse der KartenspielerInnen auf. Bei Kurzbesuchen von Indienfreunden konnte Gnanamuthu weitere Spenden mit Freude entgegen nehmen. Er dankt sehr herzlich allen SpenderInnen und den Indienfreunden in St. Raphael.

Für die Indiengruppe Bernhard Mock
Bilder: Josefa Günther / Bernhard Mock